Martin Fitzenreiter

Ägyptologie

Die Ägyptologie ist eine Kulturwissenschaft, die durch ihre antiquarische und archäologische Tradition geprägt wird. Ziel meiner wissenschaftlichen Beschäftigung ist es, diese zeitgeschichtlichen Bedingungen einerseits auf produktive Weise deutlich zu machen, andererseits zum Erkenntnisgewinn über das Leben in der Antike zu nutzen

Publizistik

Basierend auf Erfahrungen sowohl im Bereich der wissenschaftlichen Textproduktion als auch in der Kunstvermittlung biete ich seit 2010 mein KnowHow auch als freiberuflicher Autor und seit 2011 als Verleger an.
Mein Angebot betrifft Themen, die eine allgemeine kultur- und kunstwissenschaftliche Orientierung voraussetzen. Schwerpunkte sind Ägyptologie und Archäologie, die allgemeine Kulturtheorie und die Kunstwissenschaft. Einen gesonderten Schwerpunkt bildet die Bildhauerkunst des 20. und 21. Jahrhunderts in Deutschland.

Kunst

Kunst ist das Produkt einer elementaren, ästhetisch geprägten Auseinandersetzung des Menschen mit seiner Umwelt. Das Credo, in der Kunst eine unabdingbare Lebensäußerung zu sehen, liegt meiner Beschäftigung mit künstlerischen Phänomenen zugrunde. Dabei greife ich neben einer archäologisch-antiquarischen Ausbildung auf Erfahrungen aus der Praxis der Kunstproduktion zurück. Diese Erfahrungen setze ich auch auf dem Gebiet der Kunstvermittlung und Publizistik mit dem Spezialgebiet der Deutsche Bildhauerei des 20. / 21. Jahrhunderts um. In diesem Zusammenhang betreue ich die Homepage des Nachlasses von Wilfried Fitzenreiter.